Banner Start Bikerfreunde Final

Rückreise: 10.07.2022

RUM Tourverlauf

Freitag, den 01.07.2022

7 Biker und Bikerinnen trafen sich um 09.00 Uhr zur großen Rumänienrundfahrt am Freitag, den 01.07.2022 in Holzkirchen Süd. Leider
ist Edi krankheitsbedingt und Tamás aus dienstlichen Gründen ausgefallen.

Nichtsdestotrotz kam Tamás am Abend nach Podersdorf am See, um uns am Samstag bis zur rumänischen Grenze zu begleiten – war echt
klasse.

482 km lagen vor uns – dann mal los. Es lief alles super, doch die reine Autobahn nervte so langsam, so fuhren wir ab St. Pölden über Land
nach Podersdorf, wo wie gegen 17:30 eingetroffen sind. Michl und unser Tourguide Theo waren auch schon da.

Nach einem oder auch zwei Willkommendbierchen bezogen wir die Zimmer und gingen zum gemeinsamen Abendessen. Theodor wollte noch
eine kurze Einführungsrunde machen, doch der Sturm trieb uns in das Lokal. Schnell lernten wir uns kennen und das Briefing für den
Folgetag viel kurz aus.

Der Plan war - ab Podersdorf direkt auf die Autobahn und über Budapest nach Satu Mare – ca. 560 km bis zum Ziel.

Tag 1: 02.07.2022 - Wien – Satu Mare  560 km

Nach einem ersten kurzen Kennenlernen geht’s direkt los, vorwiegend auf der Autobahn durch die ungarische Pusta bis Ihr kurz nach der
rumänischen Grenze – dort verabschiedeten wir Tamás – um weiter die Stadt Satu Mare zu erreichen. Beim Abendessen konnten wir
erstmals an den typisch rumänischen Speisen erfreuen, einheimisches Bier und selbstgebrannter Schnaps dürfen natürlich nicht fehlen –
es hat nur ein bisschen länger gedauert. Erste Nächtigung im Hotel President in Satu Mare.

Leider hat uns am Abend Tamás angerufen, das er mit seiner „neuen“ Maschine wieder das gleiche Problem hatte, wie vor 5 Jahren in
Neuhofen an der Ybbs, wahrscheinlich ist die Lichtmaschine oder Batterie defekt, glücklicherweise war er nicht mehr soweit von
seinem Elternhaus entfernt.

Tag 2: 03.07.2022 - Satu Mare – Moldovita  358 km

Den ersten Teil des Tages verbrachten wir noch in der historischen Provinz Maramures. Berühmt ist sie für ihre Holzkultur und
gut gepflegten Traditionen. Nach einem Besuch des "Fröhlichen Friedhofs" überquerten wir erstmals die Karpaten. Die neu ausgebaute
Passstraße führte uns auf 1.500 m Seehöhe. Über tolle Kehren erreichten wir die Bukowina, die Heimat der Moldauklöster.
Nächtigung Casa Calin in Judetul Suceava.
Hier im Casa Colin war es traumhaft schön, ein kleines Dorf aber ein klasse Unterkunft. die Hausherrin bekochte uns persönlich und es
hat super lecker geschmeckt. Service und Freundlichkeit war sagenhaft - man konnte sich so richtig woglfühlen.

Tag 3: 04.07.2022 - Moldovita – Crit  350 km

Gleich zu Anfang machten wir einen kurzen Abstecher in das Kloster Moldovita – eine uralte Klosteranlage mit einer traumhaft schöne
Kirche. Nach diesem kleinen Kulturstopp ging es dann weiter. Eine der unbekanntesten Passstraßen der Karpaten wartete auf uns. Ein
alter Pilgerweg, der erst kürzlich ausgebaut wurde, eine der schönsten Motorrad-Strecken der Reise! Vom Land der Klöster und Pilgerwege
 geht es weiter über den Borgopass, wo Graf Dracula auf Euch wartet, spielt sich doch die Handlung in Bram Stokers Roman in diesem
Dorf ab. Inwieweit die Legende auch stimmt, werdet Ihr vor Ort erfahren. Danach führt die Strecke durch das ungarisch geprägte
Szeklerland nach Siebenbürgen. Nächtigung Bereich des Schlosses in Sighisoara / Seßburg - zumindest befindet sich hier das Geburtshaus
 von Vlad Draculea …

Tag 4: 05.07.2022 - Crit – Bran  180 km

Unsere Reise ging dann weiter durch die Hügellandschaft Siebenbürgens Richtung Süden. Zwei sehr schöne Gebirgs-Straßen lagen vor uns.
Unterwegs hätten wir die Gelegenheit, eine interessante Kirchenburg zu besichtigen, in die sich früher die Dorfgemeinde vor türkischen
Einfällen retten konnte. Auf dem Weg nach Bran, lud uns Theo auf einen kurzen Stopp bei seinem Vater ein – diese war eine sehr schöne
Geste und wir haben uns dort auch sehr wohl gefühlt – ganz lieben Dank nochmal.

Im Anschluß ging es dann weiter und wir erreichten Bran/Törzburg . Unsere Unterkunft Bran Chalet lag genau in Sichtweite zum Dracula
-Schloss …. Daher hatten wir auch genügend Zeit, das „Dracula Schloss” zu besichtigen.

Tag 5: 06.07.2022 - Bran – Hermannstadt  270 km

Ein Tag mit mehrerer Höhepunkte erwartete uns. Zuerst fuhren wir über den Bran Pass und erreicht Curtea de Arges. Hier beginnt der
Aufstieg auf die berühmtesten Straße Rumäniens: Die Transfagarasan. Spannende Kehren, atemberaubende Landschaft und wilde Natur.
Theo sagte noch, mit ein bisschen Glück begegnen Euch auch Bären.

Theo hat nicht zu viel versprochen gleich am Anfang des Branpasses lief ein wilder Bär auf der Steinmauer direkt an der Straße, weiter
 sahen wir noch 3 Bären und 2 Bärenkinder. Mit dem Auto ist das ja sicher, als Motorradfahrer fühlt man sich als fahrender „Hamburger“
 wenn der Bär nur ein paar Meter von dir entfernt ist.

Leider begann es auf der Zufahrt zum Transfagarasan leicht zu regnen und der Pass hüllte sich in dichtem Nebel. Nach einer kurzen
Pause ging es dann wieder hinunter – kaum 10 Sicht – war schon ein bisschen abenteuerlich.

Die Nacht verbrachten wir im geografischen Zentrum Rumäniens, in der siebenbürgischen Stadt Sibiu, besser bekannt als Hermannstadt.
Wir sahen eine tolle Stadt, berühmt vor allem auch für ihre beeindruckende Altstadt in altdeutscher Architektur. Lediglich die gewisse
„Unfreundlichkeit“ des Hotelpersonals der Villa Weiden, hinterließ eine kleinen bitteren Nachgeschmack.

Tag 6: 07.07.2022 - Sibiu – Eselnita  330 km

Die heutige Strecke führte uns über die höchste Gebirgs-Straße Rumäniens, die Transalpina, mit zahllosen Kurven bis auf etwa 2.300 m
Seehöhe. Eine traumhafte Straße – wie ein Band wurde die Straße auf die Höhenzuge „hingelegt“ Wir sind an vielen kleinen Dörfern
vorbeigefahren, die nur während des Sommers von Hirten und Waldarbeitern bewohnt sind. Auch fuhren wir durch traumhafte, unberührte
Täler.

Am späteren Nachmittag erreichten wir die Eisernen Tore der Donau und damit auch den Punkt, wo sich die Karpaten mit der Donau
treffen. Unser Quartier lag direkt an der Donau, mit einem märchenhaften Blick auf das serbische Ufer auf der anderen Seite.
Nächtigung in Pensiunea Mai Danube in Eselnita.

Die Managerin fragte noch am Abend, ob wir evtl. Lust hätten, am nächsten Morgen mit dem Boot zu den Eisernen Toren zu fahren, sie
können das organisieren – klar machten wir das, wann kommt man hier nochmal her.

Tag 7: 08.07.2022 - Eselnita – Timisoara  310 km

Um 09:00 Uhr kam das Boot – die Fahrt dauerte ca. 1 ½ Stunden und man konnte vieles Entdecken, - mehr sagen nur die Bilder.

Wieder zurück, fuhren wir dann der Donau entlang bis ins Banat. Die Landschaft war besonders spannend, da man durch Berge und
gleichzeitig entlang der Donau fährt. Fotomotive gab es genug und wir hatten auch die Zeit – unter anderem sahen wir auch die
Überreste der türkischen Festung am serbischen Donauufer.

Die Strecke führte und dann weiter entlang der serbischen Grenze durch den ärmeren Teil Rumäniens, hier waren die Straße schlechter,
die Dörfer weniger gepflegt – halt ein bisschen anders, als das Rumänien, was wir bisher gesehen hatten.

Am Nachmittag erreichten wir dann Timisoara/Temeschwar, die Stadt, die vom österreichischen Prinzen Eugen erobert und wieder
aufgebaut wurde. Bekanntheit erreichte Timisoara auch als Ort, an dem 1989 die rumänische Revolution ausgebrochen ist, die zum S
turz des Ceausescu Regimes führte.

Unser letzter Abend in Rumänien, klar, dass wir diesen genossen haben und auch die Gelegenheit nutzten, um uns nochmals ganz herzlich -
für die super Tour Leitung, den unvergesslichen Eindrücken und die vielen Hintergründe Rumäniens von Theo - zu bedanken. Einen
bessern Guide konnten wir sicherlich nicht finden und einen Freund haben wir auch dazu gewonnen!

Nächtigung im Hotel Silva in Timisoara.

Tag 8: 09.07.2022 - Timisoara – bis zur Ungarischen Grenze bei Nädlac – weiter über Budapest nach Österreich Podersdorf
am See                           508 km

Leider hieß es jetzt Abschied nehmen von unserem neu gewonnenen rumänischen Freund. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck
machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Theo begleitet uns bis kurz vor Nädlac, an der rumänisch-ungarischen Grenze. Ein letzter Stopp und Verabschiedung … Theo musste
dann wieder zurück nach Bukarest ( ca. 600 km ) fahren und wir knappe 500 km nach Podersdorf.

Nach ca. 20 Minuten hatten wir auch den Grenzübertritt geschafft und fuhren ohne weitere Probleme – über Budapest nach Podersdorf
am See.

Den Abend ließen wir dann in einem Heurigenlokal in Podersdorf am See ausklingen.

Dieser wurde durch Katja Neuburger – die Michl am 01.07. an der Tankstelle in Podersdorf kennen gelernt hat – organisiert, Danke dafür!

Tag 9: 10.07.2022 - Rückfahrt nach Deutschland 480 km

Heute letzte Etappe – von Podersdorf am See über Wien nach München. 6o km nach Wien dann Regen – hätten wir nicht gebraucht. Mit
dem Regenkombi dann weiter, teilweise hat es richtig geschüttet, doch kurz vor Rohrdorf konnten wir diese wieder ausziehen.

Ab Rohrdorf (Autobahn war dicht) fuhren wir dann unterschiedlich über Land Richtung München bzw. Landsberg – letztlich ist jeder gut
und sicher zu Hause angekommen.

Viel zu schnell ist die Zeit vergangen, aber wir hatten unvergessliche Momente erleben dürfen. Wir durften Rumänien von seiner echten
Seite kennen lernen und wir haben es genossen.

Danke an Euch – war wieder ein Highlight und eine traumhafte Tour und nochmals Danke an Theo – ohne Dich hätten wir dies so nie
erleben können.

Bleibt gesund - bis zur ächsten Tour!

Ride on!
Euer
Roadcaptain

Web Design
VIVV0879
[Home] [Kontakt] [Memory  Bandit] [Profilseite] [Aktuelles] [Saisonplan 2024] [Tipp-Links] [Gästebuch] [Jahrgang 2010] [Jahrgang 2011] [Jahrgang 2012] [Jahrgang 2013] [Jahrgang 2014] [Jahrgang 2015] [Jahrgang 2016] [Jahrgang 2017] [Jahrgang 2018] [Jahrgang 2019] [Jahrgang 2020] [Jahrgang 2021] [Jahrgang 2022] [Rumänien 2022] [Saisonstart 2022] [Südtirol 29. - 31.07.2022] [Jubiläum 2022] [Abschluss 2022] [Jahrgang 2023] [Jahrgang 2024] [Impressum]